Bürozeiten: Mo. – Do. 9.00 – 17.00 Uhr | Fr. 9.00 – 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Katja Krause

Fachanwältin für Familienrecht und Erbrecht // Mediatorin

„Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; jede unglückliche Familie jedoch ist auf ihre besondere Weise unglücklich.“ (Leo Tolstoi in ‚Anna Karenina‘)“

Angesichts der besonderen emotionalen Situation, in der sich Familienmitglieder in einer rechtlichen Auseinandersetzung befinden, suche ich stets im Interesse meiner Mandanten nach den rechtlich möglichen und menschlich tragfähigen Lösungen.

Ich habe mich neben dem Familienrecht auf Erbrecht spezialisiert und auf beiden Gebieten die Erfahrung gemacht, dass die Beteiligten häufig deshalb nicht „zueinanderkommen“, weil im persönlichen Bereich Ängste, Verletzungen, Enttäuschungen und vieles andere mehr den Blick für faire, ausgewogene Lösungen blockieren. Umso schöner ist es, wenn es mir dennoch gelingt, mit den Mitteln der Mediation mit den Beteiligten Vereinbarungen zu erzielen, mit denen alle dauerhaft gut leben können.

Stationen

In Wismar geboren, in Rostock aufgewachsen und das Jurastudium begonnen. Drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock gearbeitet, in Lübeck die Referendarzeit absolviert und nach zweijähriger Anwaltstätigkeit in Rostock 2006 dann in Bremerhaven als Rechtsanwältin ins Familien- und Erbrecht eingestiegen.

Seit Januar 2018 zurück in Lübeck und als selbstständige Rechtsanwältin,
Fachanwältin für Familienrecht, Fachanwältin für Erbrecht, und Mediatorin tätig.

Mitgliedschaften

Frau Rechtsanwältin Katja Krause ist Mitglied:

  • im Deutschen Anwaltsverein e.V.
  • im Lübecker Anwaltsverein e.V.
  • in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins
  • in der DVEV - Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e. V.
  • beim Verein Anwaltsmediation in Schleswig-Holstein e.V.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen